Lohnt sich HelloFresh? Kochbox und Kosten im Vergleich zum Wocheneinkauf (2024)

Wenn Sie überlegen, ob HelloFresh sich lohnt, sollten Sie den Preisvergleich mit dem herkömmlichen Einkauf wagen. Wir stellen Ihnen die Vorteile und Nachteile der Kochbox vor.

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Lohnt sich HelloFresh? Kosten der Kochbox vs. Wocheneinkauf

Falls Sie überlegen, eine Kochbox zu abonnieren, ist ein Preisvergleich interessant. Wir haben ein Menü von HelloFresh unter die Lupe genommen und die Kosten für die Zutaten mit denen im Supermarkt verglichen.

  • Die Preise bei HelloFresh variieren je nachdem, für wie viele Personen Sie kochen möchten und wie viele Gerichte Sie pro Woche bestellen. Entscheiden Sie sich für drei wöchentliche Mahlzeiten für zwei Personen in einer Box, kommen Sie auf 40 Euro exklusive Versandkosten. Das bedeutet, Sie zahlen für eine Portion 6,67 Euro - für ein Mittagessen für zwei Personen demnach 13,34 Euro plus 5,99 Euro für den Lieferservice.
  • Als Beispiel haben wir das Gericht "Hähnchenfilet in Honig-Zitronen-Marinade" gewählt. Würden Sie die Zutaten dafür bei Rewe einkaufen, kommen Sie in Summe auf 18,80 Euro.
  • Dieser Preis für den Einkauf im Supermarkt setzt sich so zusammen: 400 g Buschbohnen kosten 2,79 Euro, das Hähnchenbrustfilet mit 330 g liegt bei 4,92 Euro, dazu kommen 1 kg Drillinge für 2,79 Euro, eine Zitrone für 0,69 Euro, 150 g Sahnejoghurt für 0,45 Euro, Knoblauch für 0,99 Euro, glatte Petersilie für 0,99 Euro und 50 g Paprika-Gewürzmischung für 2,19 Euro. Außerdem benötigen Sie Honig, der günstigste mit 250 g liegt bei 2,99 Euro.
  • Das Hello-Fresh Menü ist im Vergleich zum Einkauf im Supermarkt also geringfügig teurer. Dabei gilt es jedoch zu bedenken, dass die Verpackungsinhalte im Geschäft größer sind, sodass Sie nach dem Kochen noch Kartoffeln, Fleisch und Bohnen übrig haben. Auch Gewürze und Honig haben Sie in der Regel zu Hause und müssen diese nicht jedes Mal neu kaufen.
  • Achten Sie zudem auf Angebote oder gehen in den Discounter, werden Ihre Kosten für das vorgestellte Gericht noch weiter unter denen der Kochbox liegen.

HelloFresh Abonnement: Vorteile und Nachteile abwägen

Die reinen Lebensmittelkosten könnten beim Wocheneinkauf also in etwa gleichauf oder leicht unter denen für eine Kochbox liegen. Bei Ihrer Entscheidung für oder gegen ein HelloFresh-Abo sollten Sie jedoch noch andere Punkte berücksichtigen.

  • Die Kochbox wird Ihnen direkt vor die Haustür geliefert, dafür zahlen Sie jedoch auch Versandkosten in Höhe von 5,99 Euro. Spritkosten für die Fahrt zum Supermarkt fallen dennoch an, denn zusätzlich zu Ihrer Kochbox benötigen Sie in der Regel weitere Getränke oder Lebensmittel, um Frühstück und Snacks zuzubereiten.
  • Ein wichtiger Faktor ist die Zeit: Sie benötigen weniger lange für Ihren Wocheneinkauf, weil Sie weniger Zutaten für die warmen Gerichte einkaufen müssen.
  • Auch bei der Speiseplanung müssen Sie nicht lange überlegen, was Sie die ganze Woche kochen sollen, sondern können bequem aus den vorgeschlagenen Gerichten von HelloFresh auswählen und dabei regelmäßig etwas Neues ausprobieren. Ein großer Vorteil von HelloFresh ist, dass ein Teil des Mental Loads wegfällt, was gerade in Familien ein wichtiger Punkt ist.
  • Haben Sie sich bisher eher ungesund ernährt, sind Kochboxen zudem eine gute Methode zum Abnehmen, da Sie genau die Zutaten und Kalorien einsehen können.
  • Generell gibt es bei der Auswahl an Gerichten zahlreiche familienfreundliche Variationen, vegane oder vegetarische Angebote. Sogar Menüs ohne Weizen oder ohne Milch sind zu finden - praktisch für Menschen, die unter Unverträglichkeit leiden und sich schwertun, passende Rezeptideen zu finden.
  • Bedenken Sie jedoch auch, dass immer Verpackungsmüll entsteht, wenn Sie eine Kochbox nach Hause bekommen. Dieser hält sich bei HelloFresh jedoch in Grenzen. Nicht jede Zutat ist einzeln verpackt, nur manche Dinge, wie zum Beispiel Cherrytomaten oder das Fleisch sind - wie im Supermarkt auch - nochmal in Plastik eingeschweißt.
  • Dafür sind die Portionen der Lebensmittel bei HelloFresh so rationiert, dass nichts übrig bleibt und Sie nichts wegwerfen müssen.
  • Tipp: Wollen Sie selbst Erfahrungen mit HelloFresh sammeln, achten Sie auf die regelmäßigen Angebote, bei denen Neukunden bzw. Neukundinnen die Kochboxen günstiger bekommen. Sagt Ihnen das Abo oder das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu, kündigen Sie einfach wieder.
  • Fazit: HelloFresh lohnt sich für Sie, wenn Sie Zeit beim Einkaufen und der Menüplanung sparen wollen und gern neue Gerichte ausprobieren. Achten Sie beim Wocheneinkauf sehr auf Angebote und günstige Zutaten, müssen Sie abwägen, ob die Preise für die Kochboxen in Ihren Augen gerechtfertigt sind.

Außerdem interessant für Sie:

  • Marley Spoon: Preise der Kochbox im Überblick
  • Gourmet Kochbox: Konzept, Preise und Angebot im Überblick
  • HelloFresh: 3 gute Alternativen
Lohnt sich HelloFresh? Kochbox und Kosten im Vergleich zum Wocheneinkauf (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 6368

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.